Equipment

Road Worn Custom Shop

Ali will seine Fender Stratocaster generalüberholen. Dabei sollen Pickguard, die Pickups und die Bridge ausgetauscht werden.

Nachdem er die Gitarre auseinander gebaut hatte, ist ihm erstmal aufgefallen, dass es wohl gar keine originale Stratocaster war. Immerhin hatte er dann die Gelegenheit, dem Korpus einen neuen Vintage-Anstrich zu verleihen.

Schaut Euch das Video an, um rauszufinden, wie man sich Auto und Straße zu Nutze macht und was sich unter der Lackierung des Korpus verbirgt.

Echte Menschen, echte Boards - #1

In unserem ersten Teil der Reihe Echte Menschen, echte Boards waren wir bei Tom von Rabbitinabar. Er hat uns einen Einblick in das von ihm benutzte Equipment gegeben: von verschiedenen Verstärkern, sowohl analoge als auch digitale Simulationen bis zu seinem Pedalboard, auf dem sich die verschiedensten Effekttreter tummeln. Welche Effekte Tom nutzt und was er vom DIY-Ansatz hält, könnt ihr euch in den insgesamt 18 Minuten langen Video anschauen, das wir der Einfachheit halber in zwei Teile geschnitten haben.

Bericht von der Musikmesse Frankfurt 2019

Wir waren dieses Jahr auf der Musikmesse und der Prolight + Sound in Frankfurt und haben uns mal angeschaut, welche neuen Instrumente, Soundsysteme, und Wiedergabegeräte es so auf dem Markt gibt.

Dabei sind wir auf verschiedene Hersteller mit interessanten neuen Technologien gestoßen:

Nux bieten verschiedene Effekte, programmierbare Modeling Amps und digitale Drumkits an.

SIM1 entwickeln Gitarrenemulatoren, mit denen eure Übungsgitarre auch wie eine Fender Telecaster klingen kann.

Die Wah-Wah-Analyse

Im Video haben wir uns mit den Auswirkungen eines Wah-Wah-Pedals am Gitarrensignal beschäftigt. Dazu haben wir das Pedal an ein Oszilloskop angeschlossen und uns mal die Signalkurve angeschaut.

HaKiGo History – Verzerrung im Wandel der Zeit

Auch wenn sie als ungewünschter Nebeneffekt bei der einfachen Verstärkung eines Gitarrensignals entstanden ist, so wird die Verzerrung heute viele Bands als klangbildendes Element genutzt und kann an verschiedenen Stellen in der Signalkette entstehen. Im Video zeigen wir den Unterschied zwischen Verzerrung aus der Vorstufe mit der aus der Endstufe.

Welche Effekte binde ich wo in der Effektkette ein?

Wir machen die ersten Schritte in den riesigen Sumpf der Effektpedale. Es gibt Pedale, die vor dem PreAmp eingebunden werden, andere werden in der Effektschleife hinter dem PreAmp eingebunden. Unabhängig davon spielt die Reihenfolge bei mehreren Pedalen eine wichtige Rolle. In unserem Video zeigen wir dies am Beispiel eines Reverb-Pedals.

Security Locks

Security Locks vereinfachen das Hantieren mit einer Gitarre enorm: Der Gurt kann einfach angesteckt werden und löst sich nur durch das Ziehen an einem Knopf. Im Video bringen wir ein Paar an einer Gitarre an und sprechen kurz darüber.