Anfänger

Einen Glockensound mit der Gitarre erzeugen

Es erklingt eine Glocke. Viele denken: "Geil, Hell's Bells!"  Andere denken: "Lass es bitte ausnahmsweise For Whom The Bell Tolls sein!"

Auch Iron Maiden haben in ihrem Song "Hallowed Be Thy Name" einen Glocken-Soundeffekt verwendet.

Im Video zeigen wir euch, wie man mit einem zusätzlichen Pick einen entsprechenden Klang erzeugen könnt, und das ganz ohne Sample-Maschine!

Bericht von der Musikmesse Frankfurt 2019

Wir waren dieses Jahr auf der Musikmesse und der Prolight + Sound in Frankfurt und haben uns mal angeschaut, welche neuen Instrumente, Soundsysteme, und Wiedergabegeräte es so auf dem Markt gibt.

Dabei sind wir auf verschiedene Hersteller mit interessanten neuen Technologien gestoßen:

Nux bieten verschiedene Effekte, programmierbare Modeling Amps und digitale Drumkits an.

SIM1 entwickeln Gitarrenemulatoren, mit denen eure Übungsgitarre auch wie eine Fender Telecaster klingen kann.

HaKiGo History – Verzerrung im Wandel der Zeit

Auch wenn sie als ungewünschter Nebeneffekt bei der einfachen Verstärkung eines Gitarrensignals entstanden ist, so wird die Verzerrung heute viele Bands als klangbildendes Element genutzt und kann an verschiedenen Stellen in der Signalkette entstehen. Im Video zeigen wir den Unterschied zwischen Verzerrung aus der Vorstufe mit der aus der Endstufe.

Security Locks

Security Locks vereinfachen das Hantieren mit einer Gitarre enorm: Der Gurt kann einfach angesteckt werden und löst sich nur durch das Ziehen an einem Knopf. Im Video bringen wir ein Paar an einer Gitarre an und sprechen kurz darüber.

Richtig Stimmen

Das Stimmen einer Gitarre ist nun keine Raketenwissenschaft. Dafür gibt es mittlerweile sogar Apps, die wirklich gut funktionieren. Falls ihr als Anfänger dennoch Unterstützung dabei braucht, so findet ihr diese in unserem Video, wo wir eine Gitarre auf Drop D stimmen.

Wir ziehen jetzt mal neue Saiten auf!

Alte Saiten runter, neue drauf!

Egal, ob Ihr Eure Saiten einfach komplett runtergespielt habt, ewig ungespielt vor sich hin habt rosten lassen oder ob einfach mal eine Saite gerissen ist, irgendwann ist es Zeit, einen Satz neue Saiten aufzuziehen. Normalerweise sieht man offensichtlich, wo die Saiten wie eingefädelt werden, aber manchmal gibt es echte Ausnahmen dieser Regel.

Kabel kaputt! Was tun beim Wackler?

Wer kennt es nicht? Das heißgeliebte Kabel hat irgendwann einen Wackler. Ihr stöpselt die Gitarre in den Verstärker, wollt loslegen und Ihr hört nur ein Krachen oder sogar gar nichts. Da Instrumentenkabel gar nicht mal so günstig sind, lohnt sich hier auf jeden Fall ein genauerer Blick, ob das Kabel noch taugt.